Bürgerpreis der Stadt Oelsnitz /Vogtl.

Die Stadtkapelle Oelsnitz erhielt bei der letzten Sitzung des Stadtrates der Stadt Oelsnitz /Vogtl. zusammen mit drei weiteren Preisträgern, den "Bürgerpreis 2015" der Stadt Oelsnitz für hervorragendes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt Oelsnitz /Vogtl. Verbunden damit ist ein finanzieller Obolus, der von der Sparkasse Vogtland beigesteuert wurde.

sko bueprei 2015 1  sko bueprei 2015 2

siehe: Artikel in der "Freien Presse" vom 11.12.2015

Weihnachtliches Konzert zum Advent

Am Sonntag, den 29. November 2015, den 1. Advent, fand unser Weihnachtskonzert in einer festlich-vorweihnachtlichen Atmosphäre in der Katharinenkirche zu Oelsnitz /V. statt.

sko weiko 2015 02

Die Kirche war wieder einmal voll besetzt. Das interessierte Publikum verfogte mit angespannten Interesse den Darbietungen.

sko weiko 2015 01

Hier gab es auch die Gelegenheit, unsere diesjährigen Teilnehmer des D-Weiterbildungskurses des Sächsischen Blasmusikverbandes zu ehren.

sko weiko 2015 03

Musikalisch klang das Konzert unter dem Motto "Weihnacht - Schönheit - Traumgeschichten"

St. Thomas Choral - Pavel Staněk
Zug der Zwerge - Edvard Grieg
Abendsegen - Engelbert Humperdinck
Die Schöne und das Biest - Aus dem gleichnamigen Musical
Ein Wintermärchen - Philip Sparke
Gabriellas Song - Stefan Nilsson
Hark! The Herald Angels Sing - Felix Mendelssohn-Bartholdy
Eine Weihnachtsnovelle - Dr. Raphael D. Thöne
Christmas Pipes - Brendan Graham.
Die Nussknacker Suite - Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Christmas Joy - Jan de Haan
Ich steh’ an Deiner Krippen hier - Johann Sebastian Bach

sko weiko 2015 05

Alles eine Frage der Perspektive

Einmal zum Rhytmus geschaut. Hier im Video sehen Sie Christian am Schlagzeug und Hannes an der Tuba beim "Solotrommlermarsch" in Aktion.

Zum Bürgerfest in Rehau

spielten wir am 03. Oktober 2015 ein Platzkonzert auf dem Maxplatz.

sko 3 okt rehau 2015 01

Der Bürgermeister von Rehau, Herr Abraham, der Oberbürgermeister von Oelsnitz /V., Herr Horn eröffnen die Veranstaltung anläässlich des Tages der deutschen Einheit und dem 25. Jahrestag der Städtepartnerschaft von Oelsnitz im Vogtland und Rehau in Oberfranken.

sko 3 okt rehau 2015 03

Auch die Stadt Oelsnitz /V. hatte einen Stand auf dem Markt, hier im Bild der Geschäftsführer der Oelsnitzer Kultur GmbH, Herr Petri.

sko 3 okt rehau 2015 04

Auch unsere jungen Holzbläserinnen müssen sich mal stärken...

 sko 3 okt rehau 2015 06

Der Tag der deutschen Einheit

am 03. Oktober 2015 jährte sich zum 25. mal. Anlässlich dieses Feiertages gab es im Sprach- und Kommunikationszentrom in Oelsnitz /Vogtl. eine Feierstunde.

sko 25 dt einheit 2015 02

Das Quartett der Stadtkapelle blildete dabei den festlich-musikalischen Rahmen.

sko 25 dt einheit 2015 03

Zusammen mit den Vertretern der Partnerstadt Rehau in Oberfranken erinnerte unser Oberbürgermeister, Herr Mario Horn, an die Eriegnisse vor 25 Jahren und an die Bedeutung der deutschen Einheit heute und für dieZukunft.

sko 25 dt einheit 2015 01

Herrenhausfest in Vielau

Anlässlich der Feiern um 777 Jahre Vielau und dem Herrenhausfest, waren wir dieses Jahr wieder zu Gast.

sko 2015 vieleau 02

 

sko 2015 vieleau 01

Bei sonnigem Wetter und zahlreichen Besuchern spielten wir im Festzelt ein dreistündiges Programm bunter Melodien.

sko 2015 vieleau 04

Es ist schon erstaunlich, was dort in einer kleinen Gemeinde so auf die Beine gestellt wird!

sko 2015 vieleau 03

Bergfest in Markneukirchen

am 2. August am oberen Berg spielten wir anlässlich des 45. Bergfests auf. Dazu führten wir den Festumzug

sko berg markneu 2015 1

mit Bildern der historischen und modernen Landwirtschaft an.

sko berg markneu 2015 2

Anschließend gab es auf der Bühne am Festplatz ein kleines Konzert unter dem Motto „Hier spielt die Musik“.

sko berg markneu 2015 3

Die Stadtkapelle Oelsnitz spielt zur Unterhaltung mit Marsch-, Klassik-, Volks- und Pop-Musik.

sko berg markneu 2015 4

Anstrengend, bei dieser Hitze!

Sportfest der SG Unterlosa

am Sonntag, den 19. Juli am Sportplatz in Unterlosa.

 sko fb sg unterlosa 1

Die Bänke und Tische waren gut besetzt, das Fußballturnier in vollem Gange und Schweiß floss

sko fb sg unterlosa 2

bei den Sportlern und bei den Musikern.

sko fb sg unterlosa 4

Eine gelungene Veranstaltung.

Wertungsspiel beim Landesmusikfest

Am Samstag, den 13.06. stellten wir uns einer Fachjury zum Vorspiel. Im Rahmen des Landesmusikfestes 2015 in Grimma fand dieses Wertungsspiel im dortigen Gymnasium St. Augustin statt. Dank einer sehr guten Organisation fanden wir uns sofort zurecht und konnten den Vortrag optimal vorbereiten. In der Aula war es dann soweit, das Pflichtstück "Pompeji" von Mario Bürki und das Wahlpflichtstück "Freeworld Fantasy"  von Jacob de Haan vorzutragen.

sko wsp 2015 sko urkunde wsp 2015

Wie die Urkunde zeigt ist es uns mit gutem Erfolg gelungen. Man darf nicht vergessen, die Trauben hängen bei solch einem Vorspiel sehr hoch. Das Ergebnis ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich, auf unserem musikalischen Weg weiter vorwärts zu gehen.

Jubiläum 20 Jahre Stadtkapelle

Am 01. und 02. Mai feierte die Stadtkapelle Oelsnitz /Vogtl. ihr 20 jähriges Bestehen. Dazu fand am 01. Mai um 18.00 Uhr ein Festkonzert in der Vogtlandsporthalle in Oelsnitz /V. statt. Am Tag darauf, am 02. Mai, gab es ab 13.00 Uhr einen bunten Nachmittag mit eingeladenen Orchestern. Dieser fand ebenfalls in der Vogtlandsporthalle statt. Den Abschluß bildete dann um 19.00 Uhr der Auftritt der Straßberger Musikanten zum Tanz und gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.


Ein Beitrag des Vogtland Regionalfernsehens (VRF, www.vrf.de)

Festkonzert am 1. Mai

Zum Konzert am Abend des 01. Mai um 18.00 Uhr erklangen Werke, die das musikalische Wirken der Stadtkapelle darstellen. Dabei stand die Vielseitigkeit der Musikrichtungen, als auch der musikalische Anspruch im Vordergrund. Die Stilrichtungen gingen von traditioneller Blasmusik über jazzig, swingigen Klängen bis hin zur konzertanten symphonischen Blasmusik. Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei.

Bunter Nachmittag am 2. Mai

Am Nachmittag des 02. Mai, ab 13.00 Uhr, präsentierten in der Vogtlandsporthalle Orchester und Gruppen aus Oelsnitz und Umgebung ihre Musik. Es war eine musikalisch abwechslungsreiche Veranstaltung, die sehr faccettenreich dargeboten wurde. Mit dabei waren die Meinersdorfer Musikanten, eine Formation der Bläserklassen der Oberschule Oelsnitz /V., die Oelsnitzer Blasmusikanten aus dem Oelsnitz im Erzgebirge, die Reinsdorfer Blechbläser, die Blaskapelle Starovarka aus Cheb (Eger) in der Tschechischen Republik, die Jugendgruppe der Stadtkapelle und nicht zuletzt die Stadtkapelle Oelsnitz /V. selbst. Den Abschluß des Tages gestalteten die Straßberger Musikanten mit schwungvoller Tanz- und Unterhaltungsmusik.